Bildungscampus Willi Resetarits Wien

Klasse mit Terrasse

 

Der Neubau des Bildungscampus Willi Resetarits erweitert die großzügig konzipierte "Bildungsmeile Floridsdorf", die sich vom Bahnhof entlang der Franklinstraße entwickelt. Die neue Schule kombiniert 7 Kindergartengruppen, 33 Volksschul- bzw. Mittelschulklassen, eine Musikschule und ein Jugendzentrum in einem gemeinsamen Gebäude. Das Bauvolumen folgt in seiner Setzung der geschlossenen Bauweise der Umgebung. Entlang der Bildungsmeile weicht das Erdgeschoss zurück und erweitert so den breiten Straßenraum zum Vorplatz. Entlang der Franklinstraße und der Hinaysgasse ist das Gebäude viergeschossig konzipiert, zur Kahlgasse hin treppt das Gebäude kontextuell bis auf zwei Geschosse ab. Durch diese Baukörpersetzung kann ein großer, zusammenhängender Freiraum geschaffen werden. 

Leistung

Generalplanerauftrag

Lage

Wien

Mitarbeitende

Peter Müller (PL), Bernadett Csenteri (PL Wbw), Ninoslav Ilic (PL Stv.), Nikola Tasev, Martin Belkovsky, Jakub Lech, Andreas Metz, Christina Sellner

Bauherr

Stadt Wien MA 56

Größe

ca. 15.000m² BGF

Status

Fertiggestellt 2024

GP Team

Arch. DI Robert Haider (GP-Management), EGKK (Freianlagen), RWT Plus (TWP, BPH), Woschitz Group (TGA), Kunz (Brandschutz)

Fotos

Ninoslav Ilic, David Schreyer

Freiraum inklusive

Der gesamte Freiraum wird als ein Erfahrungs- bzw. Erlebnisraum gesehen, der den SchülerInnen und Kindergartenkindern zur Verfügung steht. Jede:r findet in Abhängigkeit ihrer/seiner momentanen Bedürfnisse einen Platz zum Verweilen, Spielen, Lernen oder Relaxen. Terrassen im OG1 bis OG3 sind den Bildungsbereichen zugeordnet und erweitern deren Funktionalität nach außen. Alle Dächer sind begrünt, alle Terrassen besitzen Begrünungsschwerpunkte. Die straßenseitigen Fassaden werden intensiv begrünt.

Flexible Räume

Die Schule ist als Clusterschule konzipiert, Bildungsräume gruppieren sich um offene Multifunktionszonen. Im Grundriss bilden Bildungsräume und ergänzende offene Raumbereiche ein abwechselndes, schachbrettartiges Grundmuster. Dieses Raumlayout ermöglicht eine produktive und flexible Zusammenschaltbarkeit von Räumen und schafft dadurch attraktive Raumsituationen und Raumfolgen. Die regelmäßige Öffnung der Struktur bringt viel Außenbezug und natürliches Licht in die Cluster.

"Hier wird Architektur lebendig: Die Verbindung von Innen- und Außenräumen schafft eine dynamische Atmosphäre, die sich je nach Nutzung ständig verändert und so zu einem wichtigen Teil sozialer Interaktionen wird."

Bildungssteine

In der Fassade wird dieses Prinzip nach außen sichtbar und ablesbar. Das robuste Grundraster ermöglicht eine geschossweises Verspringen der Räume. Der Bildungsbau erhält so ein starkes Charakteristikum und eine eigene Identität. Die Schule ist als Holz-Beton Hybridbau konzipiert, die tragenden Wände sind als Massivholzwände geplant. Intelligente Haustechnik (PV-Anlage, Grundwassernutzung, Regenwassermanagement, uvm.) ermöglicht einen nachhaltigen Bildungsbau.