
Bildungscampus Willi Resetarits Wien
Klasse mit Terrasse
Der Neubau des Bildungscampus Willi Resetarits erweitert die großzügig konzipierte "Bildungsmeile Floridsdorf", die sich vom Bahnhof entlang der Franklinstraße entwickelt. Die neue Schule kombiniert 7 Kindergartengruppen, 33 Volksschul- bzw. Mittelschulklassen, eine Musikschule und ein Jugendzentrum in einem gemeinsamen Gebäude. Das Bauvolumen folgt in seiner Setzung der geschlossenen Bauweise der Umgebung. Entlang der Bildungsmeile weicht das Erdgeschoss zurück und erweitert so den breiten Straßenraum zum Vorplatz. Entlang der Franklinstraße und der Hinaysgasse ist das Gebäude viergeschossig konzipiert, zur Kahlgasse hin treppt das Gebäude kontextuell bis auf zwei Geschosse ab. Durch diese Baukörpersetzung kann ein großer, zusammenhängender Freiraum geschaffen werden.
Platzierung
1. Preis Wettbewerb 2021
Lage
Wien
Mitarbeitende
Peter Müller (PL), Bernadett Csenteri (PL Wbw), Ninoslav Ilic (PL Stv.), Nikola Tasev, Martin Belkovsky, Jakub Lech, Andreas Metz, Christina Sellner
Bauherr
Stadt Wien, MA 56 Schulen
Größe
18.982 m² BGF
GP Team
Arch. DI Robert Haider (GP-Management), EGKK (Freianlagen), RWT Plus (TWP, BPH), Woschitz Group (TGA), Kunz (Brandschutz)
Status
Fertiggestellt 2024
Leistung
Generalplanungsleistung
Fotos
Ninoslav Ilic, David Schreyer
Freiraum inklusive
Der gesamte Freiraum wird als ein Erfahrungs- bzw. Erlebnisraum gesehen, der den SchülerInnen und Kindergartenkindern zur Verfügung steht. Jede:r findet in Abhängigkeit ihrer/seiner momentanen Bedürfnisse einen Platz zum Verweilen, Spielen, Lernen oder Relaxen. Terrassen im OG1 bis OG3 sind den Bildungsbereichen zugeordnet und erweitern deren Funktionalität nach außen. Alle Dächer sind begrünt, alle Terrassen besitzen Begrünungsschwerpunkte. Die straßenseitigen Fassaden werden intensiv begrünt.


Flexible Räume
Die Schule ist als Clusterschule konzipiert, Bildungsräume gruppieren sich um offene Multifunktionszonen. Im Grundriss bilden Bildungsräume und ergänzende offene Raumbereiche ein abwechselndes, schachbrettartiges Grundmuster. Dieses Raumlayout ermöglicht eine produktive und flexible Zusammenschaltbarkeit von Räumen und schafft dadurch attraktive Raumsituationen und Raumfolgen. Die regelmäßige Öffnung der Struktur bringt viel Außenbezug und natürliches Licht in die Cluster.
„Hier wird Architektur lebendig: Die Verbindung von Innen- und Außenräumen schafft eine dynamische Atmosphäre, die sich je nach Nutzung ständig verändert und so zu einem wichtigen Teil sozialer Interaktionen wird.“
Bildungssteine
Die Verwendung von Holz als prägendes Baumaterial fördert nicht nur ein gesundes Raumklima, sondern trägt auch zur Reduktion von CO₂-Emissionen bei. Besonderes Augenmerk liegt auf der Detailgestaltung der Fassade. Hier wechseln sich vor- und zurückspringende „Bildungssteine“ – festgelegte Raumelemente – mit verglasten Bereichen ab. Diese Gestaltung verleiht der Fassade Dynamik und lässt die innere Flexibilität des Raumkonzepts auch von außen sichtbar werden. Die Fassadengestaltung wird durch extensive Begrünung ergänzt, die sowohl an den Terrassen als auch auf den Dächern realisiert wird. Diese Begrünung verbessert das Mikroklima und trägt zur Regenwasserrückhaltung bei. Die Verbindung von Holz, Beton und Glas in der Konstruktion sorgt für eine robuste, langlebige und zugleich warme Atmosphäre, die durch klare Detaillösungen und die Integration nachhaltiger Bautechniken abgerundet wird. Intelligente Haustechnik (PV-Anlage, Grundwassernutzung, Regenwassermanagement, uvm.) sorgen für einen nachhaltigen Bildungsbau.


Begegnungen auf lichtdurchfluteten Verkehrswegen
Transparenter Eingangsbereich als verbindendes Element zwischen Innen und Außen


Offene Kommunikationsräume für gemeinsames Lernen
Cafeteria mit natürlichen Materialien und Außenbezug


Flexible Zweifeld-Turnhalle

Nahtloser Übergang der Lernlandschaft nach draußen
Multifunktionaler Raum mit schadstofffreier Materialauswahl für ein gesundes Raumklima
